Das Coaching wendet sich an Kinder- und Jugendliche, die beispielsweise
Finden Sie ihr Kind oder findet sich ihr Kind selbst in einem der oben genannten Punkte wieder?
Haben Sie Sorge, dass ihr Kind den Anschluss in der Schule verpasst oder zu verpassen droht? Hat sich vielleicht aufgrund dessen schon eine Schulangst aufgebaut? Die Hausaufgaben sind eine Qual, ein ewiger "Zankapfel" oder sie werden ewig vor sich hin geschoben? Sie ziehen sich, wie ein zähes Kaugummi? Die Nachhilfe zeigt nicht den gewünschten Erfolg? Dann bietet das Potenzialtraining die Möglichkeit, diesen Teufelskreis zu unterbrechen!
Das Potenzialtraining spannt sich wie ein Bogen von der Zielsetzung über die (Lern)Blockadenlösung, den Aufbau des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens hin zur eigenen Lösungsfindung. Ein Konzentrationstraining begleitet diesen Prozess. Selbst wirksam können die eigenen Fähigkeiten entfaltet werden, dadurch steigt die Motivation und das Selbstwertgefühl wächst. Ein positiver, sich selbst verstärkender Kreislauf beginnt...
Bei Bedarf kann das Potenzialtrainings durch ein Lerntraining ergänzt werden, in dem Lernmethoden und Lernstrategien entwickelt und verbessert werden, um zum Beispiel eine optimale Klausur-, Prüfungsvorbereitung zu erlernen (Lernen lernen!)
Gerne starte ich das Lerntraining mit dem "Lernerfolgspuzzle", mit dessen Hilfe es Kindern oder Jugendlichen sehr gut gelingt, sich selbst zu reflektieren, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, um dann gemeinsam mit mir, die einzelnen Puzzlebausteine mit Inhalt zu füllen...
Eine weitere Lerntechnik, die ich je nach individuellen Bedarf anbieten kann, ist die Arbeit mit dem "Haus des Wissens".
Das "Haus des Wissens" ist eine Methode, bei welcher der Lernende mit Hilfe seiner eigenen inneren Bilder und individuellen Imaginationen, Wissen strukturiert abspeichern und wieder abrufen kann (Sabine Furth, Daniela Furth: " Das Haus des Wissens, Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg", Carl-Auer Verlag). Diese Vorgehensweise eignet sich besonders gut für visuelle Lerner.
Bei AD(H)S, Leseschwäche und motorischen Problematiken (schlechte Körperkoordination, Ungeschicklichkeit, Gleichgewichtsstörungen und unkoordinierte Fein- und Grobmotorik) bietet die Reflexintegration ein hoch effizientes Unterstützungsprogramm.